Familienfreundliche Gemeinde?
Mödling – die familienfreundliche Gemeinde?!
Im Jahr 2019 wurde die Stadtgemeinde Mödling vom Bundesministerium für Familie und Jugend mit dem Gütezeichen „Familienfreundliche Gemeinde“ ausgezeichnet. Damit wir weiterhin diese Auszeichnung verwenden dürfen, muss eine neuerliche Zertifizierung stattfinden. Das kostet natürlich Geld, das die derzeitige Stadtregierung gerne ausgibt.
Wir haben schon bei der betreffenden Gemeinderatssitzung kritisiert, dass das nur auf dem Papier gut ausschaut und die Kinder und Jugendlichen in der Realität wenig davon bemerken. Als Angestellte/r der Stadtgemeinde Mödling bemerkt man die Familienfreundlichkeit auch nicht in dem Ausmaß, damit man Familie und Beruf gut in Einklang bringen könnte. Weder Flexibilität bei der Homeoffice-Regelung noch bei der Einteilung der Dienstzeit, wenn man Fürsorgepflichten für die Familie erfüllen will, sind möglich. Dadurch verliert die Stadtgemeinde gut ausgebildete und in erster Linie weibliche Mitarbeitende.
Ein gratis Tipp von den Mödlinger Grünen: schaut`s auf eure Angestellten! Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen, sollte auch für Angestellte von Gemeinden möglich sein.
Schöne Fotos und Worte reichen nicht: es braucht wirksame Maßnahmen!